News!

Nachdem der inzwischen vierjährige Morganhorse Wallach Stormbird seine Jugend bei uns verbringen durfte zog er jetzt um zu seinen Besitzern in die Schweiz. Es war sehr schön den " Kleinen " noch so lange bei uns zu haben und seine Entwicklung zu erleben und wir wünschen diesem tollen Pferd eine wunderbare Zukunft mit Nathalie und Jerome!

Willkommen zurück Pearl

....der Gesundheitszustand von Pearls neuer Besitzerin Nele hat sich leider sehr verschlechtert.Sie musste die schwere Entscheidung treffen Pearl wieder abzugeben und somit gehört Pearl wieder zu unserer Herde. Wir führen ihre Ausbildung fort und haben vor sie dieses Jahr decken zu lassen

30.5.2016

Heute hieß es Abschied nehmen von Fire. Nachdem er sich noch ein Jahr lang auf der Hengstweide austoben durfte ist er heute ins neue Zuhause umgezogen. Liebe Gudrun Grommeck, wir wissen ihn bei Dir in den besten Händen und wünschen euch beiden alles Gute!

23.5.2016 Pearl und Nele

Am Wochenende durften wir unsere Pearl an ihre neue Besitzerin übergeben- ein sehr emotionaler Moment. Nele hat sich schon vor zwei Jahren in Pearl verliebt, damals konnten wir uns aber noch nicht vorstellen sie abzugeben. In ihrem jungen Leben hat Nele schon viel durchgemacht. Sie hat die seltene Krankheit Phosphatdiabetes durch die sich ihre Beine stark verkrümmt haben. Mit fünf hatte sie ihre erste schwere OP nach der drei Monate lang beide Beine eingegipst waren und Nele im Rollstuhl sass. Leider verkrümmten sich ihre Beine immer wieder und sie hat bis heute neun weitere Operationen und unvorstellbare Schmerzen ertragen. Nele schreibt mir: " Dass ich immer wieder aufgestanden bin und Lebensmut geschöpft habe , daran haben die Pferde einen grossen Anteil. Und nun wo mir die Kraft und die Geduld beinahe ausgegangen sind , kommt Pearl in mein Leben und zeigt und eröffnet mir neue Wege. Ich bin so dankbar ! "Nele, wir freuen uns mit Dir dass Du Dein Traumpferd endlich Dein eigen nennen kannst.

 Besonders schön für uns ist, dass Pearl bei uns im Stall bleibt und wir noch ein Fohlen aus ihr ziehen können. Wir werden Nele bei Pearls Ausbildung unterstützen und wir sind sicher- die beiden gehören zusammen !

 

15.4.2016

Eine kleine Neuigkeit ....

... am 15. April hat Annie ein wunderbares buckskin Hengstfohlen bekommen. Der kleine Frechdachs ist gesund und munter und hält alle auf :-)

Seit September bereichert Grazia unsere Haflingerherde. Die 16 jährige Stute ist geritten und gefahren, sie hat hervorragende Tiroler Papiere und wird  hoffentlich in Zukunft auch als Zuchtstute für Haflinger- Nachwuchs sorgen .

26.3.2015 Linus geht zur Körvorbereitung

Heute hat uns Schaenzers Silver Linien ( Linus) verlassen.
Nachdem der junge Morgan Horse Hengst im Besitz von Inge Schicker einige Monate lang seine Jugend auf unserer Hengstweide genossen hat beginnt jetzt ein neuer Lebensabschnitt für ihn, er geht zur Körungsvorbereitung nach Norddeutschland. Wir sind gespannt auf seine weitere Entwicklung !

Unser Neuzugang

Am 9.9. machten wir uns auf den weiten Weg Richtung Hamburg um unseren Neuzugang abzuholen. Astor ist ein zehnjähriger Haflingerwallach
der keine Wünsche offen lässt. Er ist genau was wir gesucht haben und wir sind sehr glücklich dass er jetzt zu uns gehört!

Bodenseminar

Vom 5.-7. September fand auf dem schweighof ein Bodenarbeitsseminar mit Hans- Jürgen Neuhauser statt. Bei schönem Wetter konnten alle Teilnehmer viele neue Eindrücke gewinnen und auch die Pferde haben sichtlich profitiert.

2.-3.August 2014

Am 2. und 3. August fand das alljährliche Turnier der Fahr- und Reitergruppe St. Peter statt. Wie immer waren wir auch mit dabei, am Samstag nahmen unsere Reitermädels Anna- Lou und Sophia am Reiterwettbewerb teil und bestanden außerdem die Prüfung zum kleinen Hufeisen, herzlichen Glückwunsch an die beiden!
Am Sonntag waren die Fahrer dran und unsere Haflinger- immerhin schon 20 und 26 Jahre alt- zeigten dass sie die alten Turnierzeiten nicht vergessen haben.

3.6.2014 News und Fotos aus dem Pferde- Kindergarten

...hier kommen neue Fohlenbilder. Das Palomino Stutfohlen heisst „ Anevay“ , MEMC Grandeur x Amberfields Anthem Moro, sie ist bereits verkauft.
Der Falbe heisst „ Grandeurs Unending Fire, MEMC Grandeur x Hopes Unending Glory
 
Der grössere dunkle Falbe ist Stormbird,unser Fohlen vom letzten Jahr!

Und schon wieder Nachwuchs!

Am 8. Mai kam unser zweites Fohlen zur Welt , ein Palomino Stütchen von Annie und Grandeur. Wie alle Annie- Babies ist sie groß und kräftig , sehr zutraulich und neugierig!

Das erste Fohlen ist da!

Grandeurs Unending Fire   , Hope´s Unending Glory X  MEMC Grandeur
Grandeurs Unending Fire , Hope´s Unending Glory X MEMC Grandeur

Am 2. Mai kam unser erstes Fohlen zur Welt, ein wunderschönes Hengstfohlen in unserer Traumfarbe.
Unsere Erwartungen an diese Anpaarung wurden absolut erfüllt und wir sind sehr glücklich mit dem Kleinen

Stormy ist verkauft!

Pünktlich zu seinem ersten Geburtstag hat unser Stormy seine Menschen gefunden. Wir gratulieren Nathalie und Jérôme zu ihrem ersten Morgan Horse und wünschen ihnen ganz viel Freude mit dem Kleinen. Stormy darf noch weiterhin seine Kindheit auf unserer Hengstweide genießen und wir freuen uns dass wir seine Entwicklung miterleben können.

Fohlenplanung 2014

Deckhengst MEMC Grandeur
Deckhengst MEMC Grandeur

Wir erwarten dieses Jahr zwei Fohlen, unsere Stute Amberfields Anthem Moro ( Annie) und Hope´s Unending Glory ( Birdie), die wir von Expat Morgans geleast haben, sind beide tragend von MEMC Grandeur der letztes Jahr erfolgreich einen Teil der Decksaison auf dem Schweighof verbracht hat.

Wir sind besonders gespannt auf die Fohlen .
Grandeur musste im Dezember 2013 eingeschläfert werden und Birdie wird uns nachdem das Fohlen abgesetzt ist wieder verlassen. Somit werden die beiden für uns einzigartig sein wir können es jetzt schon kaum erwarten sie zu sehen!

Amberfields Anthem Moro
Amberfields Anthem Moro
Hope´s Unending Glory
Hope´s Unending Glory

2.1.2014

Peter konnte für unsere Herde noch zwei schöne, genetisch hornlose Limousin- Rinder ergattern, die beiden haben bereits wunderschöne weibliche Kälbchen und wir möchten mit ihnen vermehrt auf die Nachzucht und den Verkauf von Bio- Rindern bauen!

9.12.2013

Gestern erreichte uns die traurige Nachricht dass MEMC Grandeur nicht mehr lebt. Aufgrund eines Tumors am Auge der nicht mehr zu operieren war musste er leider erlöst werden. Grandeur war ein einzigartiges Pferd . Wir freuen uns umso mehr auf seine beiden Fohlen die wir nächstes Jahr erwarten, R I P Grandeur, Dein Erbe lebt weiter.

17.11.2013 Die lieben Kühe....

Ab heute ist wieder Leben im Stall, wir haben unsere Kühe von der Weide geholt , nachdem sie den ganzen Sommer draußen verbracht haben waren sie heute froh dem Schneetreiben zu entkommen.
Unser Fleisch ist für dieses Jahr bereits komplett verkauft, wir nehmen aber gerne schon Reservierungen für 2014 entgegen!

25.10. Neues von Melody

Dieses Bild von Melody bekamen wir von ihrer Besitzerin Patricia Sickert. Seit einem Jahr lebt unser Fohlen von 2011 nun schon in Ostsachsen, es ist schön zu sehen wie gut es ihr geht

Neues von Stormbird

Unser Hensgtfohlen Stormbird ist jetzt abgesetzt und in die Jungs- WG im Offenstall gezogen, er hat sich toll entwickelt und ist ein ganz verschmuster kleiner Kerl .

Stormbird ist zu verkaufen!

12. Oktober Prüfungstag

Sandros Reiterin Anna Lou hat am 12. Oktober die Prüfung zum Reiterpass bestanden!

Gut gemacht ihr beiden!

27.7. Reitertag

Am 27. Juli war Reitertag unseres Vereins. Bei strahlendem Sonnenschein nahmen Julika und Luisa mit den Shetties an der Führzügelklasse teil und unser Reitermädchen Anna Lou gewann mit Sandro den Einfachen Reiterwettbewerb!

10.6.2013 Stutenbesuch

Am Wochenende waren wir unterwegs zum Hof " Rückengut" um zwei Morgan Horse Stuten abzuholen.
Die dreijährige Moon darf den Sommer über nochmal das Jungpferde- Leben auf unseren grossen Weiden geniessen, die vierjährige Gracie macht Bekanntschaft mit Grandeur und bekommt hoffentlich nächstes Jahr ein tolles Buckskin- Fohlen!

23.5.2013 Internetauftritt online!

Hallo, seit heute ist unsere Homepage online!  Noch nicht ganz komplett, aber es wird hart daran gearbeitet - Viel Spass beim stöbern!

Eure Kürners :-)

Am 29. April ....

....bekamen wir Besuch von lieben Morgan Horse Freunden die ein besonderes Mitbringsel im Hänger hatten- MEMC Grandeur, Cremellohengst im Besitz von Diana Jasica aus Belgien wird bis Mitte Juni bei uns stehen und unsere Stuten decken.
Dieser beeindruckende Hengst mit Traum- Abstammung kann bereits wunderbare Nachzucht vorweisen und wir freuen uns schon jetzt auf die Ergebnisse seines Urlaubs im Schwarzwald!