Aufzucht und Ausbildung

Unser Zuchtziel sind gesunde, leistungsbereite und gelassene Freizeitpferde die sehr vielseitig und klar im Kopf sind.Dabei halten wir  eine artgerechte Aufzucht und eine solide Grundausbildung von Anfang an für genauso wichtig wie die sorgfältige Auswahl der Elterntiere.

Die bei uns gekauften Fohlen können auf Wunsch zur weiteren Aufzucht und Ausbildung bei uns auf dem Hof bleiben.  Wir haben nach Geschlechtern getrennte altersgemischte Herden die in Offenställen leben. Direkt angrenzende , grosszügige Weiden bieten Freiheit und Bewegung, verschiedene Untergründe sorgen für gut entwickelte Hufe und im täglichen Umgang lernen die Jungpferde ganz nebenbei das Fohlen -ABC und gewöhnen sich an Landmaschinen, Kinder auf dem Trampolin, viele andere Tiere und Verkehr.
Bei der Ausbildung ist uns wichtig dass wir ohne (Zeit)druck auf jedes Pferd individuell eingehen können. In kleinen und für das Pferd verständlichen Schritten sollen die Pferde vielseitig ausgebildet und zu verlässlichen Freizeitpartner werden.