Wir vom Schweighof

Der Schweighof ist seit 1839 in unserem Familienbesitz. Seit 2011 haben wir, Katja Kürner und Piotr Wesolowski, den Hof als Pächter betrieben und 2019 schließlich von Katjas Eltern übernommen.
Wir lieben diesen Hof und wollen ihn am Leben erhalten. Aus diesem Grund und  vor allem aus Respekt vor unseren Tieren haben sich bereits Katjas Eltern dazu entschlossen, auf eine kontrolliert biologische Bewirtschaftung und Tierhaltung umzustellen. Wir denken und handeln nachhaltig und möchten unseren Kunden die Möglichkeit geben, daran teilzuhaben. Seit den 1980er Jahren züchten wir auf dem Schweighof Rinder zur Fleischproduktion. Im Jahr 2015 kamen die Hühner dazu. Unsere Rinder und Hühner leben möglichst naturnah, haben viel Freilauf und erhalten nur gentechnikfreies Futter aus der Region.
Unsere Töchter Julika und Luisa lieben ebenso wie wir alle Tiere und unterstützen uns schon tatkräftig.
Katjas Eltern, Susanne und Paul Kürner, helfen uns auch in allen Belangen rund um den Hof. Susannes besonderes Steckenpferd sind die Blumen und der Garten, der dem Schweighof sein schönes Gesicht gibt. Paul  unterstützt uns in allen landwirtschaftlichen Arbeiten und ist mit seiner langjährigen Erfahrung ein wichtiger Ratgeber .

Unser Zuhause - der Schweighof

Der Schweighof hat eine bewegte Geschichte, die sehr weit zurückreicht. Möglicherweise bestand er schon vor Gründung des Klosters St. Peter 1093. Nachdem er 1652 durch einen Blitzschlag komplett abgebrannt war, wurde das Hofgebäude laut einer Inschrift auf einem Dachbalken 1685 neu errichtet.

Im Hofnamen steckt der mittelhochdeutsche Wortstamm „Sweiga“, was Weideplatz/ Rinderherde bedeutet.
Von etwa 1635 bis 1806 war der Schweighof einer von fünf Klosterhöfen und befand sich auch in dessen Besitz. Er wurde vom Kloster aufgekauft, nachdem die damalige Bauernfamilie durch den dreißigjährigen Krieg in Not geraten war.
In dieser Zeit wurde der Hof von einem „Maier“ (Verwalter) geführt und die Erzeugnisse - Lebensmittel und vor allem Milch - flossen in die Klosterküche.
Als 1806 das Kloster vom Großherzog von Baden aufgehoben wurde, ging der Schweighof in staatlichen Besitz über. Die badische Landesherrschaft führte die Ökonomie bis zum Jahr 1812 weiter, danach wurde der Hof versteigert und ging wieder in Privathand.

Seit 1839 gibt es auf unserem Hof durch Einheirat die Familie Kürner. Seit dieser Zeit hat sich in der Landwirtschaft viel verändert, und auch auf dem Schweighof gab es viel Entwicklung und Fortschritt.
Paul und Susanne Kürner, die den Hof 1979 übernahmen, stellten Mitte der achtziger Jahre von Milchvieh auf Fleischrinderhaltung um und setzten als zweites Standbein auf Tourismus und Ferien auf dem Bauernhof. Schon immer spielte auch die Pferdezucht auf dem Hof eine Rolle.

Diese Tradition wird von den jetzigen Betreibern Katja Kürner und Piotr Wesolowski mit Herzblut fortgeführt, genau wie die Fleischrinderhaltung. Inzwischen wird der Hof ökologisch bewirtschaftet.


 

Schweighof

 

Katja Kürner & Piotr Wesolowski

Zähringerstr.30

79271 St. Peter

 

Mobil: +49 - (0) 160 - 97754782

 

info@schweighof.de